Berichte

Ostpreußen zweidimensional

Barbara Ring, geboren 1961 in Nikolaiken, gehört zu der Generation der Ostpreußen, die in Polen geboren wurde und später nach Deutschland ausreiste. In ihrem Bericht beschreibt sie, wie Ostpreußen für ihre Mutter die deutsche Heimat bleibt, während es für sie selbst die polnische Heimat ist. Trotz über 40 Jahren in Deutschland zieht es sie mindestens einmal im Jahr zurück nach Masuren – besonders zur evangelischen Gemeinde in Sensburg, die sie jedes Mal herzlich empfängt.

Persönlicher Nachruf für Dr. Christean Wagner

Die Erinnerung an die Kulturstadt Königsberg war eine Konstante seines Schaffens.

Persönlicher Nachruf für Dr. Christean Wagner    von Stud.Dir. a.D. Eckhard Scheld

Die Renovierung der ev. Kirche in Mensguth / Dzwierzuty

In Vorbereitung des Berichts für den GeO Rundbrief 2 /24 war die Redaktion in engem Austausch mit dem Pastor der Gemeinde, Witold Twardzik, und der Kreisgemeinschaft Ortelsburg. Dabei wurden Informationen und Fotos ausgetauscht, die leider im Heft keinen Platz fanden

Zu GeO Rundbrief 1/23, Seite 16 „Schwarmintelligenz gefragt“ – Rezension der Bücher von Hans Huchzermeyer

GeO-Mitglied Professor Dr. Dr. Hans Huchzermeyer, der sich nach einem Berufsleben als Leitender Chefarzt an der Mindener Klinik seiner Leidenschaft der Musikwissenschaft widmet, ruft im Rundbrief 1/23 zum Mitmachen auf für sein neues Projekt: Er möchte unser Wissen über das Schicksal der letzten Kantoren Königsbergs in den Jahren 1930-1945 und danach einsammeln und verarbeiten.